Auch unter Motor sauber unterwegs
Als der Nachbau eines historischen Segelschiffes braucht die ROYAL LOUISE auch einen Hilfsmotor. Der eingebaute Vierzylinder-Dieselmotor von der Firma VALMET kann 100 kW leisten. Dabei beträgt der Verbrauch 4 bis 5 l/h.
Von 2017 bis 2022 wurde dieser Motor mit C.A.R.E.- Diesel betrieben. Das ist ein vollsynthetischer, emissionsarmer, aromatenfreier Kraftstoff, bestehend aus reinen Kohlenwasserstoffen. C.A.R.E.- Diesel wird aus Abfällen tierischer Fette und Pflanzenöle durch Hydrierung und Isomerisation hergestellt, die Basis ist ein Produkt aus nachwachsenden Rohstoffen. Es wird kein Biodiesel (FAME) beigemischt. Mit diesem Diesel haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mangels Nachfrage wurde dieser synthetische Diesel seit 2021 nicht mehr angeboten. In dieser Zeit mussten wir den ebenfalls synthetisch, jedoch aus Erdgas gewonnenen SynFuel-Diesel GTL tanken. Seit diesem Jahr (2024) ist der synthetische Biokraftstoff HVO 100 zugelassen und wird auch an der Bootstankstelle Spandau angeboten. Wir freuen uns, jetzt wieder einen Biokraftstoff tanken zu können.
HVO 100 – Diesel:
- HVO = Hydrotreated Vegetabile Oil
- aus biologischen Abfall- und Reststoff hergestellt, die nicht der Lebensmittelproduktion dienen
- resistent gegen Dieselpest
- kälte- und lagerstabil
- kein Dieselgeruch
- erzeugt bis zu 92% weniger CO2, bis zu 33 % weniger Feinstaub, bis zu 24 % weniger Kohlenmonoxyd, bis zu 9% weniger Stickoxyde als herkömmlicher Diesel und hat somit eine saubere Ökobilanz