Der Motor

Auch unter Motor sauber unterwegs

Als der Nachbau eines historischen Segelschiffes braucht die ROYAL LOUISE auch einen Hilfsmotor. Der eingebaute Vierzylinder-Dieselmotor von der Firma VALMET kann 100 kW leisten. Dabei beträgt der Verbrauch 4 bis 5 l/h.

Von 2017 bis 2022 wurde dieser Motor mit C.A.R.E.- Diesel betrieben. Das ist ein vollsynthetischer, emissionsarmer, aromatenfreier Kraftstoff, bestehend aus reinen Kohlenwasserstoffen. C.A.R.E.- Diesel wird aus Abfällen tierischer Fette und Pflanzenöle durch Hydrierung und Isomerisation hergestellt, die Basis ist ein Produkt aus nachwachsenden Rohstoffen. Es wird kein Biodiesel (FAME) beigemischt. Mit diesem Diesel haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

C.A.R.E.- Diesel

  • ist motorisch exzellent verträglich,
  • bringt eine erhebliche Geräuschreduktion,
  • hat eine sehr hohe Cetanzahl (ca. 75),
  • entwickelt wenig Kaltstartemissionen,
  • erzeugt 33 % weniger Feinstaub, 24 % weniger Kohlenmonoxyd, 9% weniger Stickoxyde als herkömmlicher Diesel und hat somit eine saubere Ökobilanz.

(Ausführlich in: PALSTEK 6/2015.)

Da mangels Nachfrage C.A.R.E.-Diesel nicht mehr an unserer Bootstankstelle angeboten wird, benutzen wir seit 2021 SynFuel-Diesel GTL. Dies ist ein alternativer synthetischer Dieselkraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird. GTL Fuel verbrennt sauberer als herkömmlicher Dieselkraftstoff und kann in allen Dieselmotoren eingesetzt werden. Wir hoffen, bald wieder C.A.R.E.-Diesel tanken zu können.